Von der Kita in die Schule


„Von der Kita in die Schule“ war eine Fortbildung für Erzieher/-innen und Grundschullehrkräfte. In sogenannten Tandems arbeiteten je eine Grundschullehrkraft und eine Erzieherin oder ein Erzieher zusammen. Der Fokus der Fortbildung lag auf den Bereichen Sprach- und Lesekompetenz und sollte die Eltern als Bildungspartner der Kinder gezielt mit einbinden. Für sie wurde ein zusätzlicher Informationsabend angeboten. Im Verlauf von insgesamt drei Veranstaltungen wurden die Bedeutung von Sprach- und Leseförderung sowie deren positive Auswirkungen auf die Bildungschancen der Kinder verdeutlicht. Mit dem erlernten Wissen sollte den Kindern der Übergang in die Grundschule erleichtert und die übergreifende Arbeit in den Kindertagesstätten und Grundschulen gefördert werden.


Was Fortbildung für Erzieher/-innen und Grundschullehrkräfte, die sich in den Bereichen Sprach- und Leseförderung und Übergang von Kindertagesstätte zur Grundschule weiterbilden wollten.

Wer Alle Erzieher/-innen und Grundschullehrkräfte in Gütersloh sowie alle interessierten Eltern.

Ziele Möglichkeiten zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz aufzeigen.

Mehr Informationen

Flyer (PDF)

Kontakt

Stiftung Lesen
Sigrid Strecker
sigrid.strecker (at) stiftunglesen (dot) de 
06131 - 28890- 20

 

Herzlich Willkommen bei Lesespaß

„Lesespaß“ war eine gemeinsame Initiative von Bertelsmann, Stiftung Lesen und Goethe-Institut, um Kindern und Jugendlichen neue Zugänge zum Lesen zu ermöglichen und Lesebegeisterung zu wecken.

„Lesespaß“ – eine erfolgreiche Idee, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten!

Stiftung Lesen Bertelsmann Stiftung Goethe Institut