Lesescouts: Schüler für Schüler


Schüler motivieren andere Schüler zum Lesen – dieser Gedanke steckte hinter dem Projekt „Lesescouts“. Denn Jugendliche wissen meist selbst am Besten, was ihren Mitschülern gefällt und wie sie andere Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern können. Als Lesescouts waren sie glaubwürdige Fürsprecher, die mit fantasievollen Aktionen für das Lesen warben und ihren Mitschülern ein positives Rollenvorbild boten. Impulse und Anregungen erhielten sie in einem Workshop der Stiftung Lesen. Darin konnten die Schüler eine Reihe von abwechslungsreichen Bücherspielen direkt ausprobieren und außerdem Tipps und Tricks rund um das Vorlesen kennenlernen. Auf diese Weise wurden sie darauf vorbereitet, ihren Mitschülern mit Vorlesestunden in der eigenen Schule oder in einer Kindertagesstätte – zum Beispiel mit einem literarischen Quiz oder einer Bücherrallye – zu zeigen, wie viel Spaß und Spannung in Büchern stecken.


Was Lesescout-AG: Schüler organisierten – betreut von einer Lehrkraft – Leseaktionen für Mitschüler, Kindergartenkinder etc.

Wer Betreuungslehrkräfte und interessierte Schüler ab der fünften Klasse.

Ziele Lesemotivation fördern: „Schüler für Schüler“.

Umfang „Lesescouts“ im Rahmen einer Schul-AG anbieten oder mit schon existierenden Lesegruppen (zum Beispiel Bibliotheks-AG, Literatur-AG) verbinden.

Mehr Informationen

Broschüre (PDF)
Erlesenes (PDF)

Die Lesescouts der Anne-Frank-Schule und der Janusz-Korczak-Schule in Gütersloh wurden für Ihr Vorleseengagement in der Grundschule Kattenstroht mit dem Förderpreis "Lesen lernen" der Neuen Westfälischen ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Lesescoutsbetreuerinnen Marion Pauly, Schulbibliothekarin der Anne-Frank-Gesamtschule (li) und Angelika Eustrup-Papenheim von der Janusz-Korczak-Gesamtschule (re)

Kontakt

Stiftung Lesen
Sarah Rickers
sarah.rickers (at) stiftunglesen (dot) de
0 61 31- 288 90 - 35

 

Herzlich Willkommen bei Lesespaß

„Lesespaß“ war eine gemeinsame Initiative von Bertelsmann, Stiftung Lesen und Goethe-Institut, um Kindern und Jugendlichen neue Zugänge zum Lesen zu ermöglichen und Lesebegeisterung zu wecken.

„Lesespaß“ – eine erfolgreiche Idee, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten!

Stiftung Lesen Bertelsmann Stiftung Goethe Institut