Familie und Kino


Kino übt auf Kinder eine große Faszination aus – und die Fähigkeit, Filme und Kommunikation in bewegten Bildern überhaupt zu verstehen, ist heutzutage eine mediale Kernkompetenz. Um diese Fähigkeit auf unterhaltsame Weise zu trainieren, fand im Rahmen von „Lesespaß“ in Gütersloh einmal im Quartal eine Kinovorstellung für die ganze Familie statt. Gezeigt wurden aktuelle und populäre Kinder- und Familienfilme. Eine Vorstellung der Buchvorlage regte zum Weiterlesen an und bei jeder Veranstaltung gab es tolle Buchgutscheine zu gewinnen. So wurde eine Brücke zwischen den Medien Film und Buch geschlagen.


Was Kinovorstellungen zweimonatlich an einem Sonntag.

Wer Alle Familien mit Kindern im Grundschulalter.

Ziele Im Kreis der Familie die Lesemotivation und Medienkompetenz bei Kindern fördern.

Umfang Eltern erhielten eine Broschüre mit medienpädagogischen Tipps zum Kinobesuch mit Kindern.

Mehr Informationen

Broschüre (PDF)
Programm 2015 (PDF)


Mit freundlicher Unterstützung der bambi Filmkunstkinos und der Buchhandlung Markus.

Kontakt

Stiftung Lesen
Miriam Holstein
miriam.holstein (at) stiftunglesen (dot) de
06131 - 28890-14

 

Herzlich Willkommen bei Lesespaß

„Lesespaß“ war eine gemeinsame Initiative von Bertelsmann, Stiftung Lesen und Goethe-Institut, um Kindern und Jugendlichen neue Zugänge zum Lesen zu ermöglichen und Lesebegeisterung zu wecken.

„Lesespaß“ – eine erfolgreiche Idee, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten!

Stiftung Lesen Bertelsmann Stiftung Goethe Institut