Jeder Ort ein Leseort - Spannende Lesung bei der Feuerwehr Gütersloh

 

Foto: K. U. Oesterhelweg

Lesen heißt Eintauchen in eine andere Welt. Aber was passiert, wenn die Welt des Buches der eigenen plötzlich ganz ähnlich ist? Wenn, wie in diesem Fall, die Geschichte am Schauplatz der Handlung vorgelesen wird, also die Feuerwehrgeschichte auf der Feuerwehrwache?

Dank der Feuerwehr GT und Lesespaß wurde dies für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Grundschule Neißeweg Wirklichkeit. Sie hatten sich für diesen besonderen Tag rot wie die Feuerwehr gekleidet und waren voller Vorfreude – und  ungewissen Erwartungen – bei der Feuerwehr- und Rettungswache Gütersloh eingetroffen.

„Es ist nicht zu glauben, kaum haben sich die Feuerwehrmänner zu ihrer wohlverdienten Kaffeepause hingesetzt, klingelt das Telefon und ruft sie zu einem Einsatz. Tatütata, und schon geht es los!“, fing Hauptbrandmeister Bernd Lütkebohle an aus dem Buch „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ vorzulesen.

  • Foto: K. U. Oesterhelweg

Fotos: K. U. Oesterhelweg  

Die Schülerinnen und Schüler saßen vor und auf dem Feuerwehrwagen und hörten der Geschichte aufmerksam zu. Herr Lütkebohle ergänzte die Geschichte mit spannenden Anekdoten aus seinen zahlreichen Einsätzen und gab den Kindern wichtige Tipps, wie sie sich bei einem Brand oder bei anderen Notfällen verhalten sollen. 

Sein Kollege Herr Kremer scheute dabei keine Mühe und führte den Kindern die unterschiedlichen Schutzanzüge der Feuerwehr vor und stieg dafür bei hochsommerlichen Temperaturen von einem Anzug in den nächsten. Die Kinder zeigten sich schwer beeindruckt.

Die Verbindung von persönlicher Erzählung, die Möglichkeit Fragen stellen zu können, und das in einem echten Feuerwehrauto sitzend, ließ die Geschichte im Buch beinahe „Wirklichkeit“ werden. Mittendrin statt nur dabei eben.

Weitere Informationen

Über das Projekt

 

Herzlich Willkommen bei Lesespaß

„Lesespaß“ war eine gemeinsame Initiative von Bertelsmann, Stiftung Lesen und Goethe-Institut, um Kindern und Jugendlichen neue Zugänge zum Lesen zu ermöglichen und Lesebegeisterung zu wecken.

„Lesespaß“ – eine erfolgreiche Idee, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten!

Stiftung Lesen Bertelsmann Stiftung Goethe Institut